FAQ

Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen.

Allgemeine Fragen

  • Wo erhalte ich ÖBB-Fahrplanauskünfte?

    Unser Kundenservice ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, telefonisch unter +43 (0)5 1717 für Sie da. Schriftlich erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf oebb.at/kontakt.
     
  • Aus welchem Grund soll ich in einem Reisebüro buchen?

    Gönnen Sie sich den Komfort und starten Sie bereits bei der Reiseplanung entspannt in den Urlaub. Denn von einer Buchung im Reisebüro profitieren Sie in vielerlei Hinsicht:

    1. Kompetente Beratung
     
    • Persönliche Beratung für Ihre individuellen Urlaubsträume. Maßgeschneiderte Beratung in allen Urlaubsfragen
    • Persönliche Ansprechpartner für alle Urlaubs- und Reiseanliegen - vor, während und nach der Reise
    • Realisierung Ihrer persönlichen Reisewünsche zu einem fairen Preis
    • Insidertipps von unseren Reiseprofis und Reiseerfahrungen anderer KundInnen
    2. Sicherheit
     
    • Alle Informationen zum Reiseland inkl. Reisebestimmungen, Visa und Gesundheitsvorschriften
    • Unterstützung bei Umbuchungen und Stornierungen
    • Klare gesetzliche Vorschriften und Geschäftsbedingungen - inklusive Beförderungspflicht und Kundengeldabsicherung der Veranstalter
    • Kompetenter Ansprechpartner über die gesamte Reise hinweg. Falls doch mal etwas passiert, ist ihr ÖBB Reisebüro jederzeit für Sie erreichbar und unterstützt Sie
  • Welche Reisen kann ich im ÖBB Reisebüro buchen?

    Als vollkonzessioniertes Reisebüro buchen wir für Sie Pauschalreisen mit Flug und Bahn, Fernreisen, Städtereisen, Kreuzfahrten, Restplätze, reine Flüge, Mietwagen, Hotels, Ferienhäuser, Geschäftsreisen, Hausboote, Flusskreuzfahrten, Theater- und Konzertkarten und vieles mehr.
     
  • Welche Reiseveranstalter kann ich im ÖBB Reisebüro buchen?

    Wir arbeiten mit allen renommierten Reiseveranstaltern zusammen. Deshalb können wir Ihre unterschiedlichsten Reisewünsche individuell erfüllen.
     
  • Wie kann ich eine Versicherung buchen?

    Damit Sie einen absolut sorgenfreien Urlaub verbringen können, finden wir gerne die passende Reiseversicherung für Sie. Diese können Sie während der Buchung direkt in unseren Reisebüros abschließen.
     
  • Ich benötige einen Transfer von und zum Flughafen. Können Sie mir auch damit helfen?

    Gerne organisieren wir für Sie einen Transfer von und zum Flughafen. Wollen Sie lieber mit dem eigenen Auto fahren, erhalten Sie bei uns ermäßigte Wertkarten für die Parkhäuser diverser Flughäfen.
     
  • Wie kann ich meine Reise bezahlen?

    Ihre Reise können Sie mit Bargeld, Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express, Diners Club), Bankomatkarten (Maestro, VPAY) oder per Überweisung bezahlen.
     
  • Wann muss ich meine Reise bezahlen?

    Bei Vertragsabschluss wird eine Anzahlung von 10% fällig. Der Restbetrag ist frühestens zwanzig Tage vor Reiseantritt, spätestens aber bei Abholung der Reiseunterlagen zu begleichen.
     
  • Was ist die „Schwarze Liste“?

    In der Europäischen Union gelten für den Flugverkehr besonders strenge Sicherheitsstandards. Fluggesellschaften, die diese hohen Anforderungen nicht erfüllen, ist daher der Flugbetrieb in der EU untersagt. Selbstverständlich bieten wir keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an. Weitere Informationen sowie die Liste der als unsicher eingestuften Fluggesellschaften finden Sie hier:
    Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist